- Dates6 September 2011 - 29 October 2011
- Artists
The Constitution of Liberty
Gezeigt wird das neue Projekt The Constitution of Liberty / Die Verfassung der Freiheit bestehend aus einem Web-Video und Prints, welche eine Installation in Detroit dokumentieren, die der Künstler im Frühling diese Jahres vor Ort aufgebaut hat.
Der Titel stammt von einem Buch des österreichischen Ökonomen und Sozialphilosophen Friedrich A. von Hayek, das dieser 1960 verfasst hat und vom Wirtschaftsliberalismus im Allgemeinen und vom Verhältnis von Gesellschaft und Wirtschaft im Speziellen handelt.
Das Buch wird sinnbildlich mit einer Ansicht der geschlossenen und damit leeren Central Station in Detroit, USA konfrontiert. Dieses Gebäude ist - angesichts des Zusammenbruchs der Automobilindustrie - mittlerweile Ikone und Wahrzeichen für den Verfall der Stadt.
Mit einem Verweis auf Duchamp, der 1918 ein Geometriebuch an einen Balkon befestigen liess, wird - der aktuellen Lage angemessen - die Frage aufgeworfen, wie sich das Buch Die Verfassung der Freiheit und dessen Theorien zu den Bedingungen in Detroit verhält bzw. in wie weit es ihnen standhält.
Weiters werden je eine Serie von Bildern und Prints gezeigt. Die Malerei schliesst an die Plotter Bilder von Thomas Baumann an. Abstracts und Power Hands / Hände der Macht sind die Titel der beiden Serien. Die Abstracts sind eine Weiterführung der ersten Plotterbilder: Linien und Streifen. Power Hands zeigen Gesten aus den Medien zu Beginn der jetzigen Wirtschaftskrise.
Abschliessend wird die Skulptur Pink, ein Objekt aus den Folienarbeiten des Künstlers gezeigt. Ihr Bewegungsablauf beruht auf einer zufälligen Programmierung, die beim Betrachter verschiedene Assoziationsketten auslösen kann. Diese Arbeit war auch in der Gruppenausstellung Roboterträume im Museum Tinguely / Kunsthaus Graz zu sehen.