- Dates6 September 2014 - 1 November 2014
- Artists
Im Süden Deutschlands, ein paar Kilometer vom Rhein entfernt, gibt es ein Vulkangebirge, nicht sehr gross, in einer sonst eher flachen Landschaft. Auf dem heissen Gestein und dem fruchtbaren Lehmboden wächst guter Wein.
Von oberster Höhe des Berges kann man über die Weinberge und die Rheinebene hinweg bis zum Fusse der Vogesen sehen, in anderer Richtung bis zum Anstieg des Schwarzwaldes.
Ich habe da oben auf dem Berg viel Zeit verbracht, mit Freunden, oft auch alleine, zum lesen und in die Ferne schauen. Abends sah man in der Ebene die weissen Lichter, dann die scharfe Linie des begradigten Rheins, dahinter die gelben Lichter Frankreichs. Eine sehr grosse, zweifarbige Fläche.
Vielleicht gibt es im Leben eine Zeit, in der eine Art Matrize geschrieben wird. Eine Vorstufe von etwas, das sich später weiterentwickeln wird. Jedenfalls hatte ich immer das Gefühl, dass ich wegen dieser Momente, dieser Bilder und Zustände oben auf diesem Berg Künstlerin geworden bin.
Wenn ich heute im Atelier arbeite, fühlt es sich genau so an wie oben auf dem Berg in der Natur, obwohl ich mich mitten in der Stadt befinde.
Der Zustand ist schwer zu beschreiben. Es ist eine Art Rauschen.
Ich habe das Gefühl, immer wieder dieses Rauschen herstellen zu müssen als Ausgangspunkt zu allem Weiteren. So, als wolle man immer wieder ein Bild herstellen, das man sehr gut kennt.
Laut wikipedia kommt der Begriff Matrize vom französischen matrice = Gussform. Ich arbeite täglich an dieser Gussform entlang und tatsächlich habe ich das Gefühl, der Sache näher zu kommen.
In the South of Germany, a few kilometers from the Rhine, there is a range of volcanic hills- not very big- in midst of a rather flat landscape. The hot rocks and fertile loamy soil allow good wine to grow.
From the very top of the mountain, you can see beyond the vineyards and the Rhine river plains up to the foot of Vosges Mountains; in the other direction up to the rising Black Forest.
I used to spend a lot of time at the top of that mountain, with friends, often on my own; reading and letting my eyes wander. In the evenings you could observe white lights on the plains, the sharp line of the straightened Rhine, and behind it the yellow lights of France. An enormous, two-colored surface.
There might be a time in life, in which one develops a sort of matrix; a pre-stage to something which will continue developing later on. In any case, I have always felt that these moments, these images and these states of being on the top of the mountain are what have made me an artist.
Today, when working in my studio, it feels just like being on top of that mountain; surrounded by nature, even though I’m in the middle of a city.
This state is hard to describe. It is a kind of atmospheric noise.
I feel the need to re-create this noise time after time, as a point of origin for everything else. It is like trying to reproduce the same one image again and again, an image you already know very well.
According to wikipedia, the word matrix has its origin in the French word matrice, which means casting mold. I trace along the outlines of that casting mold every day, and I do in fact feel that I’m getting closer.
Dani Jakob, Ripatransone, Italien, Juny 2014