Gallery exhibition - 2022
Nadja Kirschgarten
  • Dates
    14 January 2022 - 5 March 2022
  • Opening reception
    Thursday, 13 January 2022, 3:00 pm - 7:00 pm
  • Artists
Press Release
Inhalt und Form, Nadja Kirschgarten
Content and Form, Nadja Kirschgarten

“Aber es gibt noch Leben. Vögel zwitschern; es müssen Spatzen sein. Ihre kleinen Stimmen sind klar und scharf wie, Nägel auf Glas: es gibt keinen Autolärm mehr, um sie zu übertönen. Fällt ihnen diese Stille auf, das Fehlen von Motoren? Wenn ja sind sie glücklicher?”
Zitat aus: Das Jahr der Flut von Margaret Atwood, 2009

Henry Matisse zeichnete mit schwarzer Farbe drei Jahre vor seinem Tod mit einem Pinsel einen Strauch, er nannte das Bild Strauch. Ich sah eine Abbildung dieser Zeichnung in einem Buch. Auf der gegenüberliegenden Seite war einer seiner Scherenschnitte abgebildet. Die monochromen Farbflächen des Scherenschnittes standen im starken Kontrast zu den schwarzen Linien der Zeichnung. Beide Werke wunderschön, das eine lebte von den Flächen und Farben, das andere von der Zartheit und Poesie des Striches.

Schon länger stellte ich mir die Frage, wie man der Qualität der Zeichnung in der Malerei mehr Raum geben kann. In meinem Arbeitsprozess verschwanden, die auf der Leinwand auf skizzierten Zeichnungen, sobald die körperhafte Farbe in Form von Flächen und Volumen das Sujet zu Tage brachte.
Zwei Jahre lang habe ich auf verschiedene Weise versucht Flächen, Farben und Skizzen in eine Balance zu bringen. In meinen neusten Werken habe ich einen Weg gefunden das Gewichtige und Materielle, Erdverbundene der Malerei mit dem Ausdruck des Momenthaften, des Direkten und zugleich Fragilen der Skizze zu verbinden.

"But there is still life. Birds are chirping; they must be sparrows. Their little voices are clear and sharp as, nails on glass: there is no more car noise to drown them out. Do they notice this silence, the absence of motors? If so are they happier?"

Quote from: The Year of the Flood by Margaret Atwood, 2009.

Henry Matisse drew a shrub with black paint using a brush three years before he died, he called the painting Shrub. I saw an illustration of this drawing in a book. On the opposite page was one of his silhouettes. The monochrome color areas of the silhouette were in strong contrast to the black lines of the drawing. Both works beautiful, one lived from the surfaces and colors, the other from the delicacy and poetry of the stroke.

For some time I had been asking myself how to give more space to the quality of the drawing in painting. In my working process, the drawings sketched on the canvas disappeared as soon as the physical color in the form of surfaces and volumes brought the subject to light. For two years I tried in various ways to bring surfaces, colors and sketches into a balance. In my latest works I have found a way to combine the weighty and material, earthy of painting with the expression of the momentary, the direct and at the same time fragile of sketching.

Nadja Kirschgarten, January 2022

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Press
Nadja Kirschgarten at Nicolas Krupp

Contemporary Art Daily, 6 March 2022

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